Brand einer Elektroanlage im Hort Haid

Am 15.07.2024 um 11:42 Uhr wurde die Feuerwehr Ansfelden unter Alarmstufe 1 gemeinsam mit der Feuerwehr Freindorf, der Feuerwehr Nettingsdorf sowie der Betriebsfeuerwehr Nettingsdorf-Papierfabrik unter dem Einsatzstichwort "Brand Elektroanlage in Gebäude" ins Hortzentrum Haid alarmiert.

Beim Eintreffen wurde eine Rauchentwicklung im Bereich eines Wechselrichters der PV-Anlage im 1. OG festgestellt. Durch den ersten Atemschutztrupp wurde das Gebäude stromlos gemacht. Der Brand beschränkte sich auf die Ausbruchstelle und dürfte von einem Kondensator ausgegangen sein.

Im Anschluss wurde der Bereich mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Das Gebäude wurde überdruckbelüftet und im Anschluss der Gemeinde übergeben.

Durch die Hortpädagogen wurde eine einwandfreie Evakuierung durchgeführt und es konnten 76 Personen und Kinder das Gebäude geordnet verlassen.

Im Einsatz standen die Feuerwehren des Pflichtbereichs Ansfelden, Polizei und Rotes Kreuz für rund 1,5 Stunden.